Gesellschaft der Afrikamissionen


Gesellschaft der Afrikamissionen, lat. Societas Missionum ad Afros SMA, umgangssprachl. auch »Lyoner Seminar«, eine Gesellschaft apostolischen Lebens päpstlichen Rechts, gegründet am 8. Dezember 1856 durch Bischof Melchior Marion de Bréssilac und sechs Seminaristen am Lyoner Marienheiligtum N.-D. de Fourvière zum Zweck der Afrikamission.

Institut

Die Gruppe begann ihre Missionstätigkeit im Mai 1859 im westafrikanischen Sierra Leone, wo Bischof Bréssilac und seine Begleiter schon nach wenigen Wochen am Gelbfieber starben. Das Werk wurde daraufhin von P. Augustin Planque forgesetzt, der der erste Generalsuperior wurde. Planque gründete 1876 auch Missionskongregation Unserer Lieben Frau von den Aposteln.

Auf ca. 300 Mitglieder angewachsen wurde das Institut 1900 von Papst Leo XIII. approbiert.

Heute zählt die Gesellschaft etwa 1200 Mitglieder und ist international vertreten. Das Generalat befindet sich in Rom.

Letzte Änderung: 29. Januar 2010 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?