Golsch, Rosaria


M. Rosaria Golsch OCist (* 1926 Schlesien; † 10. Sep. 2003), österreichische Zisterzienserin; Gründerin und erste Äbtissin der Abtei Marienkron in Mönchhof, Burgenland.

Leben

Hedwig Golsch kam 1945 nach Monaten der Flucht aus Schlesien nach Bayern, trat 1948 in die Abtei Seligenthal ein und erhielt den Ordensnamen »Maria Rosaria«. Zunächst als Volksschullehrerin tätig, war sie 1955 eine der sechs Seligenthaler Gründerschwestern der Heiligenkreuzer Stiftung Marienkron.

Sie war zunächst im Schuldienst tätig und arbeitete in der Landwirtschaft und Geflügelzucht des Klosters. 1967 wurde sie zur Priorin gewählt. Unter ihrer Leitung wurde 1969, trotz wirtschaftlich äußerst angespannter Lage, das Kur- und Gästehauses eröffnet, mit dem Marienkron zum kulturellen und geistlichen Zentrum wurde.

Als das Kloster 1991 zur Abtei erhoben wurde, wurde Mutter Rosaria zur Äbtissin gewählt. Von Bund, Land und Gemeinde wurde ihr Wirken vielfach gewürdigt.

Werke

Des Kneippers Kur. Verse und Fotos. – Mönchhof: Eigenverlag Abtei Marienkron, 1993
Unterwegs – Mönchhof: Eigenverlag Abtei Marienkron, 1991

Literatur

Elisabeth Welzig: Leben und überleben. Frauen erzählen vom 20. Jahrhundert. – Wien: Böhlau, 2006

Letzte Änderung: 1. August 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?