Haggenmiller, Fulbert


Fulbert Haggenmiller OSB (Taufname Josef; * 1908 in Opfenbach im Allgäu, Landkreis Lindau), deutscher Benediktiner; Altprior der Abtei St. Bonifaz in München und Andechs.

Der aus einer religiösen Familie stammende Haggenmüller absolvierte nach der Schulzeit eine Schreinerlehre und bat dann um Aufnahme in die Missionsbenediktinerabtei St. Ottilien, wurde aber als »für die Mission nicht brauchbares schwaches Bübchen« abgelehnt. Stattdessen trat er 1929 in die Abtei St. Bonifaz in München ein.

Dort legte er am 7. Februar 1931 seine zeitliche Profess ab. Von Abt Bonifaz Wöhrmüller erhielt er den Ordensnamen »Fulbert«, arbeitete zunächst als Schreiner und dann als Pförtner der Abtei, die damals noch an die 100 Mönche zählte.

Am 1. April 1940 wurde Frater Fulbert zum Militärdienst eingezogen und in Augsburg-Pfersee zum Funker ausgebildet. Anschließend kam er 1941 über Warschau und Polen nach Russland, von dort in die Ukraine, in den Kaukasus, auf die Krim. Das Kriegsende erlebte der als Kraftfahrer eingesetzte fr. Fulbert in Oberschlesien. Von dort machte er sich zu Fuß auf den Rückweg nach München. Nach seiner Rückkehr beteiligte er sich die nächsten zwei Jahre an den Aufräumarbeiten in der völlig zerstörten Abtei.

In diesen Jahren des Wiederaufbaus wurde Frater Fulbert auch wieder als Schreiner eingesetzt und kam dann an die Pforte. 1951 starb Abt Bonifaz und nach der Wahl von Abt Hugo Lang wurde Frater Fulbert 1951 dessen Chauffeur, eine Tätigkeit, die er auch noch bei Abt Odilo ausübte.

Unter Abt Odilo wechselte er in die Verwaltung und war jahrzehntelang Cellerar. 1972 berief ihn Abt Odilo als einen der ersten Brüder in der bayerischen Benediktinerkongregation zum Subprior. Frater Fulbert war Gastmeister und zeichnete über 60 Jahre für den Deutschen Wetterdienst die täglichen Niederschläge und andere Wetterbeobachtungen auf. Für diese Tätigkeit als »Wetterfrosch im Klostergarten« erhielt er das Bundesverdienstkreuz.

Nach dem Tod des Priors Quirin 1992 und der Priorentätigkeit von Pater Franziskus Berzdorf, der dann wieder nach Maria Laach zurückging, ernannte Abt Odilo Frater Fulbert noch mit 86 Jahren zum Hausprior für St. Bonifaz.

Haggenmiller ist der älteste Mönch der bayerischen Benediktinerkongregation. Er hat seit seinem Klostereintritt über 100 Mitbrüder überlebt. Am 7. Februar 2006 feierte er den 75. Jahrestag seiner Profess (Kronjuwelen–Profess).

Letzte Änderung: 30. März 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?