Heekeren, Heinrich


Heinrich Heekeren SVD (* 16. Feb. 1931 Sonsbeck; † 14. Dez. 2004 Steyl), achter Generalsuperior der Gesellschaft des Göttlichen Wortes (Steyler Missionare).

Der am 1931 in Sonsbeck, in der Nähe von Goch, dem Geburtsort des Ordensgründers Arnold Janssen, geborene Heinrich Heekeren trat im Alter von 21 Jahren in die Missionsgesellschaft vom Göttlichen Wort ein. 1958 in Sankt Augustin zum Priester geweiht, studierte er Exegese in Rom und Freiburg/Schweiz, war Lehrer am Priesterseminar La Ceja in Medellin, Kolumbien, und Sozius der Novizenmeister in St. Gabriel und St. Augustin. Er war Theologenpräfekt in Spanien und leitete die Terziatskurse in Nemi, Rom. Nach sechs Jahren übernahm er die neutestamentliche Exegese im Seminar Ledalero auf Flores, Indonesien.

1977 von der Provinz Ende, Flores, als Delegierter zum Generalkapitel gesandt, wurde er dort am 12. November 1977 im ersten Wahlgang zum Generalsuperior gewählt. In seiner Amtszeit wurde die Generalleitung mehr als zuvor international. Es wurden neue Gebiete in Afrika übernommen und die Beteiligung der Laien an den Aufgaben der Gesellschaft intensiviert.

Nach Ablauf seiner Amtszeit am 27. Juni 1988 erhielt Heekeren von der neuen Generalleitung den Auftrag, in Steyl ein spirituelles Zentrum für die Steyler Missionare und die beiden Steyler Schwesternkongregationen zu gründen, das er als erster Direktor auch leitete.

Er starb am 14. Dezember 2004 plötzlich und unerwartet im Mutterhaus in Steyl und wurde wie alle seine Vorgänger auf dem Klosterfriedhof beigesetzt.

Letzte Änderung: 2. Februar 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?