Hehenberger, Josef


Josef Hehenberger OCist (* 1940), 3. Abt der Zisterzienserabtei Jequitibá und Pfarrer in Jacobina, Bundesstaat Bahia, Brasilien.

* 20. Feb. 1940 (Strohheim bei Eferding, OÖ); Vest.: 14. Aug. 1962 (Schlierbach); Prof.: 15. Aug. 1963; Sac.: 15. Dez. 1968; Abbas: el. 17. Nov. 2004, ben. 19. Dez. 2004, res. 21. März 2014.

1962 Matura am Stiftsgymnasium Schlierbach. Ging 1966 nach Brasilien. Priesterweihe. Nach verschiedenen Einsätzen im Kloster Jequitibá wurde er 1979 Seelsorger in der Pfarrei Jacobina.

Weil er sich für die besitzlosen Landarbeiter einsetzte, wurde er 1989 auf die Todesliste der Großgrundbesitzer gesetzt. Er errichtete ein Seelsorgszentrum, ein Haus für Straßenkinder, eine Schule für Jugendliche, die keine Schulbildung erhalten hatten, eine Art Krankenhaus und vieles mehr.

Am 30. November 2007 erhielt er in Klagenfurt den mit 10.000 Euro dotierten (27.) Erzbischof-Romero-Anerkennungspreis der Katholischen Männerbewegung Österreichs (KMB).

Im Rahmen einer außerordentlichen Visitation durch den Generalabt Lepori trat Hehenberger am 21. März 2014 zurück.

Literatur

Klaus Ebenhöh: Ich folge dem Ruf meines Herzens. Missionar Pater Josef Hehenberger. – Linz: Edition Kirchenzeitung, 2001

Letzte Änderung: 26. März 2014 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?