Hemmelmayr, Gottfried


Gottfried Hemmelmayr OCist (* 9. Nov. 1937 Lichtenberg), 73. Abt der Zisterzienserabtei Stift Wilhering.

LebenHemmelmayr maturierte 1949 im Stiftsgymnasium Wilhering und trat 1957 in die Abtei ein. Nach dem Studium der Theologie in Linz und Innsbruck folgte 1963 die Priesterweihe. In den folgenden Jahren war er Religionslehrer und Kooperator in Gramastetten und Vorderweißenbach. Ende der 60er Jahre kehrte er als Pfarrer nach Wilhering zurück und unterrichtete in der dortigen Grund- und Hauptschule. 1991 wurde er zum Abt gewählt. 2012 trat er zurück.

Ausführlichere Biographie über Gottfried Hemmelmayr im Zisterzienserlexikon.

DatenEngelbert; * 9. Nov. 1937 (Lichtenberg); Vest.: 19. Aug. 1957; Prof.: 20. Aug. 1958; Sac.: 30. März 1963; Abbas: el. 5. Sep. 1991, ben. 22. Sep. 1991.

Letzte Änderung: 4. Juli 2013 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?