Hesse, Gabriela


Gabriela Hesse OCist (* 1960), 44. Äbtissin der Zisterzienserinnenabtei St. Marienstern seit 2018

Gabriela Hesse OCist

Gabriela Hesse wurde im August 1960 im Premnitz geboren. Nach ihrer schulischen Ausbildung erlernte sie im St. Hedwigs-Krankenhaus in Berlin den Beruf der Krankenschwester. Im Oktober 1981 trat sie in die Zisterzienserinnenabtei St. Marienstern in der sächischen Lausitz ein und wurde im Juni 1982 als Novizin eingekleidet. Ihre Profess legte sie ein Jahr später ab. Über 26 Jahre war sie bis 2012 als Cellerarin für die wirtschaftlichen Belange des Klosters zuständig. Seit 1987 ist sie als 1. Kantorin für die Liturgie und besonders den Gesang verantwortlich.

Seit März 2005 stand sie der damaligen Äbtissin Philippa Kraft als Priorin zur Seite. In den letzten Jahren sorgte sie als Infirmarin für die kranken und alten Mitschwestern. Seit dem 24. April 2017 leitete sie als Administratorin die Abtei. Am 4. Juni 2018 wurde sie unter dem Vorsitz von Generalabt Mauro-Giuseppe Lepori zur Äbtissin gewählt.

Benediktion am 10. August 2018 durch Generalabt Mauro Giuseppe Lepori.

Letzte Änderung: 5. Juni 2018 

Kommentare

Comments are closed.