Hesse, Karl


Karl Hesse MSC (* 15. Aug. 1936 Voßwinkel), Erzbischof von Rabaul in Papua-Neuguinea.

Leben

Karl Hesse MSC im März 2006

Karl Hesse MSC im März 2006 (Foto: Kirche in Not)

Karl Hesse wurde 1936 in Voßwinkel, heute eingemeindet zu Arnsberg, im Sauerland geboren, wo er auch die Volksschule besuchte. 1948 wechselte er in das Internat der Herz-Jesu-Missionare und in die Sexta der Kardinal-von-Galen-Schule in Münster-Hiltrup. Dort machte er 1957 das Abitur. Im selben Jahr trat er in das Noviziat der Missionare vom Heiligsten Herzen Jesu in Vussem in der Eifel ein. 1958 legte er dort die ersten Gelübde ab und studierte dann Philosophie in Kleve am Niederrhein und Theologie in Oeventrop im Sauerland, (1960–1964). 1963 wurde er durch den Apostolischen Vikar von Rabaul, Johannes Höhne MSC, in Oeventrop zum Priester der Herz-Jesu-Missionare geweiht.

Von 1964 bis April 1966 wirkte Hesse als Erzieher und Lehrer an der Kardinal-von-Galen-Schule, bis er im Juni 1966 mit drei weiteren MSC-Missionaren über Australien nach Papua-Neuguinea reiste. Dort erlernte er die Umgangssprache »Tok Pisin« und unternahm mehrere Missionsreisen. Am 15. Januar 1967 übernahm er die Pfarrei Raunsepna und im Mai 1974 zusätzlich die Pfarrei Vunamarita im Küstengebiet der Baininger Berge.

1978 wurde Hesse von Papst Paul VI. zum Weihbischof von Rabaul (Titularsitz Naratcata) ernannt und im August in Vunapope durch den Nuntius für Papua-Neuguinea, Erzbischof Andrea Cordero Lanza di Montezemolo, geweiht. Anfang November 1980 wurde er von Papst Johannes Paul II. zum Bischof von Kavieng, bestehend aus den Provinzen Neu-Irland und Manus, ernannt, die er am 14. Januar 1981 übernahm. Im Juni 1990 folgte die Beförderung zum Erzbischof von Rabaul (Amtsübernahme 16. Sep. 1981). Nachdem er zusätzlich schon seit November 1993 große Teile des Bistums Bougainville verwaltet hatte, wurde er 1995 offiziell zum Apostolischen Administrator des Bistums ernannt. Dieses Amt übte er bis zur Ernennung eines eigenen Bischofs für Bougainville, Henk Kronenberg SM, 1999 aus.

Hesse erhielt 1988 aus Anlass seines Silbernen Priesterjubiläums das Bundesverdienstkreuz und wurde am 1. Januar 2002 von Königin Elisabeth zum Member of the Order of the British Empire (MBE) ernannt.

Seit 1986 Vorsitzender des Finanzausschusses der Bischofskonferenz von Papua Neuguinea, wurde er 2002 für drei Jahre zum Vorsitzenden der Konferenz gewählt.

Daten
* 15. Aug. 1936 (Voßwinkel, Sauerland); Vest.: 1957; Prof.: 13. Mai 1958, 13. Mai 1961; Sac.: 23. Mai 1963; Ep. aux. Rabaulensis et tit. Naratcatensis: nom. 27. Mai 1978, cons. 15. Aug. 1978; Ep. Kaviengensis: nom. 24. Okt. 1980; Archiep. Rabaulensis: nom. 7. Juli 1990.

Bundesverdienstkreuz (1988), MBE (2002).

Letzte Änderung: 6. Januar 2010 

Kommentare

Ein Kommentar zu “Hesse, Karl”

  1. Paul B. Steffen
    22. November 2013 21:05

    Der Amtssitz von Hesse war Vunapope, wo er am 29. September 2008 eine neue Kathedrale einweihte, in der bis zu 1.400 Gläubige auf 2.000 m² Grundfläche Platz finden.

    Am 11. August 2011 nahm Papst Benedikt XVI. das von Karl Hesse aus Altersgründen vorgebrachte Rücktrittsgesuch vom Amt des Erzbischofs von Rabaul an. Ihm folgte Francesco Panfilo nach, der bereits seit einem Jahr als sein Koadjutor fungierte.[2]
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Hesse

Was sagen Sie dazu?