Höhensteiger, Petrus


Petrus Höhensteiger (* 1963 Prien), sechster Abt der Benediktinerabtei Schäftlarn.

Leben
Abt Petrus Höhensteiger OSB

Abt Dr. Petrus Höhensteiger OSB (Foto: Abtei Schäftlarn)

Abt Petrus Höhensteiger wurde 1963 in Prien am Chiemsee geboren. Im benachbarten Hittenkirchen wuchs er auf und besuchte das Ludwig-Thoma-Gymnasium in Prien. Philosophie und Theologie studierte er an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Er war Lehrer am renommierten Benediktiner-Gymnasium in Schäftlarn und im Tagesinternat in der Nachmittagsbetreuung der Schülerinnen und Schüler als Präfekt tätig. Im Kloster hatte er die Ämter eines Novizen- und eines Gastmeisters inne. Seine Profess legte er 1987 ab. 1995 wurde er zum Priester geweiht.

Am 11. Juli 2008 wählten ihn die Kapitularen von Schäftlarn zum Abt. Die Benediktion erhielt er am 18. Oktober 2008 – da die Klosterkirche Schäftlarn wegen der laufenden Innensanierung nicht zur Verfügung stand, in der Pfarrkirche St. Benedikt in Ebenhausen – durch den Erzbischof von München-Freising, Dr. Reinhard Marx.

Wahlspruch: »Parate viam Domini – Bereitet dem Herrn den Weg« (Mt 3.3)

Letzte Änderung: 28. März 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?