Hofinger, Altmann


Altmann Hofinger OCist (* 15. Nov. 1936 Heiligenkreuz/Micheldorf), Zisterzienser und 18. Abt des Zisterzienserstiftes Schlierbach.

LebenAltmann Hofinger wurde 1936 in Micheldorf geboren, wo sein Vater eine kleine Landwirtschaft samt Mühle und Schwarzbrot-Bäckerei betrieb. Nach dem Besuch der Volksschule in Heiligenkreuz besuchte er das Stiftsgymnasium in Schlierbach. Er trat 1957 in das Stift Schlierbach ein. Nach dem Studium der Theologie in Innsbruck wurde er in Schlierbach zum Priester geweiht.

Anschließend wurde er Kaplan in Wartberg an der Krems, dann zwei Jahre Kaplan in Kirchdorf und von 1970 bis 1998 Pfarrer von Kirchdorf. Zehn Jahre war P. Altmann auch Dechant des Dekanates Windischgarsten.

1998 wurde er zum Abt des Zisterzienserstiftes Schlierbach gewählt. Am 15. November 2008 trat er von seinem Amt zurück.

DatenAlois; * 15. Nov. 1936 (Micheldorf); Vest.: 14. Aug. 1957; Prof.: 15. Aug. 1958; Sac.: 2. Juli 1963 (Schlierbach); Abbas: el. 15. Juli 1998, ben. 15. Aug. 1998.

Werke

  • 1000 Jahre Kirche zum hl. Gregor in Kirchdorf. In: Kremstal-Bote Jg. 28 (1976) Nr. 26
    Pfarre Kirchdorf /Kr. – Kirchdorf/Kr. 1976. 10 Bl.

Letzte Änderung: 18. November 2008 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?