Institut Notre Dame de Vie


Institut Notre-Dame de Vie (dt. Unsere liebe Frau vom Leben), ein karmelitanisches Säkularinstitut päpstlichen Rechts.

Es wurde 1932 am Marienwallfahrtsort Venasque, Südfrankreich, von Marie-Eugène de l’Enfant-Jésus OCD (d.i. Henri Grialou, 1894-1967) und Marie Pila (1896–1974) gegründet. Das Institut setzt sich aus drei autonomen Zweigen zusammen: einem Zweig für Frauen (rd. 470 Mitglieder), einem für Männer (Laien) und einem für Priester. Der weibliche Zweig wurde 1948 bischöflich und 1962 päpstlich approbiert. Die männlichen Zweige wurden 1962/67 (Laien) bzw. 1964 (Priester) gegründet und 1973 päpstlich anerkannt. Dem Priesterzweig gehören Diözesanpriester und dem Institut inkardinierte Priester an.

Notre-Dame de Vie hat Niederlassungen in mehreren Ländern. Die deutsche Zentrale hat ihren Sitz seit 1957 im Schloss Weisendorf bei Erlangen. Dort befindet sich auch das von dem Mitgliedern betreute Edith-Stein-Haus, ein Bildungs- und Exerzitienhaus.

Das Institut unterhält eine eigene theologische Fakultät in Notre-Dame de Vie (Venasque), die dem Teresianum in Rom angeschlossen ist.

Weblinks

Institut Notre Dame de Vie in Frankreich
Institut Notre Dame de Vie in Deutschland

Letzte Änderung: 30. Juni 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?