Jansen, Klaus


Klaus Jansen OCSO (* 31. März 1922 Neuss; † 9. Feb. 2008), Trappist; Mönch der Abtei Mariawald und Altabt von Stift Engelszell in Oberösterreich.

LebenAm 31. März 1922 als Heinz Jansen in Neuss geboren, war Jansen von 1949 bis 1956 Küster an St. Marien in Neuss und trat dann in das Trappistenkloster Mariawald bei Heimbach ein, wo er den Ordensnamen Klaus Maria erhielt. Nach seiner Priesterweihe feierte er am 4. September 1966 in St. Marien seine Heimatprimiz.

Im März 1983 wurde Jansen zum Abt von Stift Engelszell in Österreich gewählt. (Sein Bruder Walter Jansen (1923–2004) wurde am 19. Mai des selben Jahres zum Weihbischof in Köln ernannt.) Nach seiner Emeritierung 1989 war Jansen lange in der Wallfahrtsseelsorge in Kevelaer tätig. Die letzten Jahre verbrachte er in Mariawald.

Letzte Änderung: 6. Januar 2010 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?