Kelly, Timothy (Douai)


Timothy Kelly OSB (1934–2006), Benediktiner der Abtei Douai in Berkshire, England.

Thomas; * 14. Juni 1934 (Easington, co. Durham); † 1. Okt. 2006 (Cheltenham); Prof.: 29. Sep. 1953; Sac.: 7. Mai 1959; Aufgaben: 1968–84 Militärpfarrer, 1984–2006 Gemeindepfarrer.

Leben

Thomas Kelly wuchs in Coventry auf. Er besuchte von 1947 bis 1952 die Douai School, wo ihm sein Pfarrer einen Platz besorgt hatte, und trat danach sofort ins Noviziat. 1959 zum Priester geweiht war er bis 1968 Mathematik- und Physiklehrer an der Douai School, außerdem Tennis- und Rugby-Trainer.

1968 wurde er Militärpfarrer. Er diente bei der Rheinarmee in Deutschland, in Singapur und in Nordirland. Von 1973 bis 1976 war er Brigadepfarrer in Derry, von 1976 bis 1978 Standortpfarrer an der Royal Military Academy in Sandhurst. 1978 kehrte er nach Irland zurück, wo er die Verantwortung für die gesamte Provinz übernahm. Nach weiteren Einsätzen auf Zypern und im Libanon verließ er 1984 auf Wunsch seines Abtes als Lieutenant Colonel die Armee und wurde Gemeindepfarrer von St Gregory in Cheltenham, wo er einen großen Teil seiner Militärpension zur Renovierung der Kirche aufwandte.

1998 zwang ihn seine nachlassende Gesundheit, in die kleinere Landpfarrei »St. Benet« in Kemerton, Gloucestershire, zu wechseln. Dort war er bis zu seinem Ruhestand im August 2006 tätig.

Kelly starb am 1. Oktober 2006 im Cheltenham General Hospital und wurde in Kemerton beigesetzt. Er ist seit 30 Jahren der erste Benediktiner von Douai, der auf dem Friedhof der von ihm betreuten Gemeinde und nicht auf dem Klosterfriedhof beigesetzt wurde.

Literatur

  • Nachruf der Abtei
  • Nachruf der Diözese Clifton
  • The Guardian, London, 2. Januar 2007, Nachruf von John Quinton-Adams

Letzte Änderung: 20. September 2008 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?