Klarissenkloster Bethlehem (Koblenz-Pfaffendorf)


Kloster Bethlehem, Anbetungskloster der Klarissen-Kapuzinerinnen von der ewigen Anbetung in Koblenz-Pfaffendorf.

Kloster

Die Gründung von Kloster Bethlehem ging im Jahre 1903 vom Mainzer Kapuzinnerinnenkloster Maria Hilf aus. Die Zahl der Schwestern dort war auf über 50 angewachsen und machte wegen der Raumenge eine Ausgliederung erforderlich. Auf Einladung von Paula Reinhard (1850–1908), einer religiös sehr engagierten Koblenzer Bürgerin, der der eigene Eintritt in das Anbetungskloster Mainz aus gesundheitlichen Gründen verwehrt geblieben war, unternahm eine Gruppe von vier Schwestern unter der Führung der Mainzer Äbtissin Mutter M. Ignatia von Hertling die Neugründung. Nach Fertigstellung des Kloster-Neubaus folgten sechs weitere Schwestern aus Mainz. Am 17. Oktober 1904 wurde die Kirche geweiht und die Ewige Anbetung eröffnet. Am selben Tag fand die erste Oberinnenwahl statt: Mutter M. Ignatia wurde zur Äbtissin gewählt, die das Kloster bis zu ihrem Tod am 27. März 1909 leitete.

1930/31 konnte das Kloster einer Bitte des Mariannhiller Missionsbischofes Adalbert Fleischer um eine Neugründung in Melville, Südafrika, nachkommen, wodurch das erste Anbetungskloster auf dem afrikanischen Kontinent entstand. 22 Jahre später konnte von Melville aus in Swellendam, Western Cape, ebenfalls ein Kloster der Ewigen Anbetung gegründet werden. Beide Klöster bestehen heute noch.

Im 2. Weltkrieg entging das Kloster der Auflösung durch die Übernahme von Aufträgen für die Wehrmacht. Die Schwestern nähten Krankenhauswäsche und besserten Militärpullover aus. Durch zwei Luftangriffe weitgehend zerstört, wurde das Kloster nach Kriegsende wieder aufgebaut und die Klausur schließlich 1953 im November 1953 wieder geschlossen. Die Zahl der Schwestern wuchs rasch auf über 40 an.

Das Kloster Bethlehem heute

Im Kloster Bethlehem leben derzeit (2008) zwölf Professen, zwei Juniorinnen und eine Novizin. Den Lebensunterhalt bestreiten die Schwestern durch den Betrieb einer Hostienbäckerei. Äbtissin ist seit dem 26. Februar 2015 Sr. M. Gabriele Baust.

Adresse:

Kloster Bethlehem
Hermannstraße 29
56076 Koblenz-Pfaffendorf

Tel.: +49 (0) 261-73357
Fax: +49 (0) 261-9730265
Kloster Bethlehem

Lage & Anfahrt

Letzte Änderung: 24. August 2015 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?