Klassen, John


John Klassen OSB (* 1949), US-amerikanischer Benediktiner; zehnter Abt der St. John’s Abbey in Collegeville, Minnesota; außerordentlicher Professor für Chemie an der St.-John’s-Universität ebd.

Klassen ist das zweitälteste der acht Kinder (sechs Söhne und zwei Töchter) von Paul Klassen (†) und Catherine Wiechmann. Er wuchs auf der Milchfarm seiner Eltern bei Elrosa, Stearns County, auf. Er ist der erste der zehn Äbte von St. John’s, der aus der näheren Umgebung der Abtei stammt.

Klassen besuchte die High School, das College und das Seminar der Benediktiner in Collegeville und trat 1972 in die Abtei ein. 1977 wurde er zum Priester geweiht.

1985 wurde Klassen an der katholischen Universität von Amerika in Washington, D.C., in bioorganischer Chemie promoviert und lehrte dann von 1972 bis 1977 an der abteieigenen Prep School und von 1983 bis 2000 an der Saint John’s-Universität. Von 1986 bis 1988 war er Leiter des Seminarprogramms für fortgeschrittene Studenten und von 1988 bis 1990 des Programms für Friedensforschung.

Innerhalb der Mönchsgemeinschaft war Klassen von 1993 bis 1999 für die Ausbildung der Mönche verantwortlich und war Leiter eines Programms zur Vermittlung der benediktinischen Werte an die Mitarbeiter und den Lehrkörper der Universität. Hierzu veröffentlichte er im Juli 2000 zusammen mit Emmanuel Renner OSB und Mary Reuter OSB den Essay Catholic, Benedictine Values in an Educational Environment.

Am 24. November 2000 wählten die 179 wahlberechtigten Mönche der Abtei Klassen zu ihrem zehnten Abt. Die Abtsbenediktion erfolgte am 17. Dezember 2000 durch den Bischof der Diözese St. Cloud, John Kinney.

Im August 2002 wählte die Superiorenkonferenz der amerikanischen Männerorden Klassen zu ihrem Mitglied.

Letzte Änderung: 28. Dezember 2008 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?