Kleine Schwestern der Katholischen Kreißsäle


Kleine Schwestern der Katholischen Kreißsäle, franz. Petites Sœurs des Maternités Catholiques, eine 1930 in Grenoble gegründete französische Kongregation päpstlichen Rechts (1982), deren Mitglieder als Hebammen tätig sind.

Die Petites Sœurs des Maternités Catholiques gehen auf die Fabrikantentochter Marie-Louise Lantelme (Mère Marie Jean-Baptiste) zurück, die nach dem Willen ihres Vaters Hebamme wurde, obwohl sie lieber in eine Missionskongregation eingetreten wäre. Alexandre Caillot, Bischof von Grenoble, half ihr 1930, beides zu vereinen (diözesanrechtliche Errichtung am 15. Aug. 1954). Papst Johannes Paul II. erkannte die Kongregation am 21. Nov. 1982 an und überreichte ihr seine Enzyklika Evangelium vitae als Charta ihres Handelns.

Heute sind die Schwestern der Kongregation in vier Häusern in Frankreich und einer Niederlassung im Senegal tätig. Das Generalmutterhaus befindet sich in Bourgoin-Jallieu bei Grenoble.

Weblink

Petites Sœurs des Maternités Catholiques

Letzte Änderung: 4. November 2008 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?