Kraft, Philippa


Philippa Kraft OCist (* 25. Januar 1975 Greiz, Thüringen), 43. Äbtissin der Zisterzienserinnenabtei St. Marienstern in der sächsischen Oberlausitz.

Philippa Kraft

Philippa Kraft OCist (Foto: Abtei St. Marienstern)

Manuela Kraft wuchs ohne Geschwister in Elsterberg im sächsischen Vogtland auf. Die Mutter ist Katholikin, der Vater als Kind evangelisch getauft, aber kirchlich desinteressiert. Mit 14 Jahren kam sie zum ersten Mal in Kontakt mit dem Kloster St. Marienstern. In der Schule hatte sie sich kurz zuvor geweigert, an der Jugendweihe teilzunehmen; stattdessen wollte sie katholisch gefirmt werden. Das Abitur konnte sie deshalb nicht machen.

Nach dem Untergang der DDR absolvierte sie eine Lehre als Buchbinderin in Pößneck. 1994 kam sie als Postulantin nach Marienstern, 1995 begann sie ihr Noviziat, im April 1999 legte sie die feierliche Profess ab. Danach nahm sie verschiedene Aufgaben wahr. Sie bewirtete die Gäste, arbeitete sich in Computertechnik ein und beschäftigte sich mit der Erneuerung liturgischer Bücher. Am 9. August 2011 wurde sie zur Äbtissin gewählt und am 18. September 2011 von Generalabt Mauro-Giuseppe Lepori benediziert.

Im April 2017 trat sie aus persönlichen Gründen von ihrem Amt zurück und aus dem Kloster aus.

Letzte Änderung: 1. Mai 2017 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?