Leitner, Severin


Severin Leitner SJ (* 29. März 1945; † 7. Juni 2015), 2001–2008 Provinzial der Jesuiten in Österreich.

Geboren 1945 in Pfunders, Südtirol, trat Leitner nach dem Besuch des Vinzentinum in Brixen 1965 in die Gesellschaft Jesu ein. Nach einer Zeit als Präfekt im Aloisianum in Linz und dem Theologiestusium wurde er 1974 zum Priester geweiht und und absolvierte ein Doktoratsstudium in Innsbruck. Danach war er als Jugend- und Studentenseelsorger in Wien tätig. 1981 übernahm er die Leitung des großen Jugendzentrums in der Sillgasse in Innsbruck.

Nach einer entsprechenden Vorbereitung in Rom wurde Leitner 1987 für zehn Jahre Novizenmeister. 1997 übernahm er die Leitung des internationalen Priesterseminars Canisianum in Innsbruck. Von 2001 bis 2008 war er Provinzial der österreichischen Jesuitenprovinz und seit 2005 Vorsitzender der Provinzialskonferenz der Jesuiten in Zentraleuropa. Seit 2009 war er Rektor des Jesuitenkollegs in Innsbruck. Seit 2012 war er Berater des Jesuitengenerals und Assistent der Zentral- und Osteuropäischen Assistenz der Jesuiten. Er kam am 7. Juni 2015 bei einem Bergunfall im Gran-Sasso-Massiv in Italien ums Leben. Er wurde am 12. Juni 2015 auf dem Friedhof Campo Verano in Rom beigesetzt.

Letzte Änderung: 10. Juni 2015 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?