Loretoschwestern


Loretoschwestern, Kurzbezeichnung für mehrere religöse Frauenorden, die sich va. der schulischen Ausbildung und Erziehung von Jugendlichen, insbes. Mädchen, widmen.

  1. die Sisters of Loretto at the Foot of the Cross, eine Kongregation päpstlichen Rechts, die 1812 von dem Belgier Charles Nerinckx in Kentucky gegründet wurde. Sie sind v.a. in den USA und in Lateinamerika verbreitet und haben ca. 600 Schwestern.
  2. die Suore di Santa Maria di Loreto, eine Kongregation päpstlichen Rechts, die 1891 von Maria Bonardi in Italien gegründet wurde. Das Mutterhaus der ca. 170 Schwestern umfassenden Kongregation befindet sich in Vercelli.
  3. die Sisters of the Blessed Virgin Mary, zwei Kongregationen päpstlichen Rechts, in der Tradition der von Mary Ward gegründeten Englischen Fräulein:
    1. die irischen Loretoschwestern, die 1822 in Rathfarnham von Frances (Teresa) Ball IBMV gegründet wurden. Dieser irische Ableger der Maria-Ward-Schwestern hat heute ca. 1000 Schwestern in elf Provinzen; das Generalat befindet sich in Rom
    2. der amerikanische Zweig der Schwestern von Rathfarnham, der 1847 in Kanada gegründet wurde. Die Kongregation hat ca. 200 Mitglieder, das Mutterhaus befindet sich in Toronto, Kanada.

Letzte Änderung: 20. Juni 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?