Maaß, Ignatius


Ignatius Maaß OSB (* 1957), Benediktiner; Abt der Abtei St. Matthias in Trier.

Leben

Ignatius Maaß

Ignatius Maaß (Foto: Bistum Trier)

Maaß stammt aus Elm-Sprengen bei Saarlouis. Er studierte in Trier und München Theologie und war nach seiner Priesterweihe 1984 Kaplan in Trier Heiligkreuz und St. Maternus.

1987 trat er in die Abtei St. Matthias ein (Profess 1988). Von 1989 bis 2000 war er als Cellerar für die Verwaltung der Abtei verantwortlich und gleichzeitig als Geistlicher Begleiter in der Exerzitienarbeit tätig. Danach wirkte er eineinhalb Jahre auf der Huysburg als Subprior und in der Pfarrseelsorge. Von September 2002 bis August 2005 war er Pfarrer der Pfarrei St. Matthias in Trier.

Am 23. August 2005 wurde Maaß für acht Jahre zum Abt gewählt. Die Abtweihe fand am 22. Oktober 2005 statt. Außerdem ist er als Magister (Novizenmeister) für die Einführung und Ausbildung der Novizen verantwortlich.

Am 5. Juni 2013 wurde er für weitere acht Jahre im Amt bestätigt.

Letzte Änderung: 5. Juni 2013 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?