Madlener, Dominikus


Dominikus Madlener OSB (1923–2013), Benediktiner und 4. Abt von Plankstetten nach der Wiederbegründung 1904 (53. in der Gesamtzählung und fünfter seines Namens).

Hermann; * 14. Mai 1923 (Nürnberg); † 13. April 2013 (Regensburg); Prof.: 2. Okt. 1949; Sac.: 29. Juni 1954; Abbas: el. 28. Juli 1976, ben. 25. Sep. 1976 (Bf. Alois Brems), res. 13. Juli 1993; Christo vero regi – Christus dem wahren König (RB Prol 4).

Hermann Madlener wurde am 14. Mai 1923 in Nürnberg geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend in Eibach. Der gelernte Werkzeugmacher holte nach dem Krieg das Abitur in Eichstätt nach und trat 1948 in die Benediktinerabtei Plankstetten ein. Bei seiner Profess erhielt er den Namen Dominikus. In den Jahren danach studierte er Theologie in Eichstätt. 1954 wurde er zum Priester geweiht. Nach einer weiteren Lehre und dem Studium der Landwirtschaft unterrichtete er nach 1960 in der klösterlichen Realschule. Von 1976 bis 1993 leitete er die Benediktinerabtei Plankstetten.

Ausführlichere Biographie bei Biographia Benedictina.

Letzte Änderung: 30. April 2013 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?