Marienburg, Wikon


Kloster Marienburg, Benediktinerinnenpriorat (Schwesternkloster) in Wikon, Kanton Luzern.

Kloster

Das Kloster Wikon wurde 1890/91 von der Gründerin des Anbetungsklosters Maria Rickenbach, Gertrud Leupi (1825–1904), gegründet, die dort zur Förderung des Nachwuchses für die Mission in Amerika das Erziehungs- und Missionsinstitut Marienburg errichtete. Das «Institut Marienburg» entwickelte sich nach schwierigen Anfängen zu einer bedeutenden Bildungsinstitution. In den Sechziger- und Siebzigerjahren wurden pro Schuljahr 130 bis 140 Schülerinnen verzeichnet. 2003, im Jahr der Schließung, waren es noch siebzig.

Zunächst von Yankton, USA, dann seit 1927 von Maria Rickenbach abhängig, ist Kloster Marienburg seit 1973 selbständig. Gegenwärtig leben dort noch ca. 15 meist betagte Schwestern.

Literatur

Moritz Jäger: Hundert Jahre Benediktinerinnen-Kloster Marienburg Wikon LU 1891-1991. – Wikon: Benediktinerinnen-Kloster Marienburg, 1991

Adresse:

Kloster Marienburg
4806 Wikon LU
Schweiz

Tel.: +41 (0) 62 7450060
Fax: +41 (0) 62 7450065

Lage & Anfahrt

Letzte Änderung: 7. August 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?