Marre, Augustin


Augustin Marre OCSO (* 16 Nov. 1853 Puech, Goutrens, Frankreich; † 6. Sep. 1927), 2. Generalabt der Zisterzienser der stengeren Observanz (Trappisten) von 1904 bis 1922, Weihbischof in Reims; Titularerzbischof von Melitene.

Leben

Augustin Marre OCSO

Augustin Marre OCSO

Der in die Abtei Sainte-Marie-du-Désert eingetretene Augustin Marre hatte als Novize zu der Gruppe gehört, die im Januar 1876 zur Wiederbesiedlung des Klosters Igny ausgesandt worden war. 1876 legte er dort seine Profess ab und wurde zum Subdiakon geweiht. Seit 1877 Priester, wurde er Subprior und kurz darauf Prior des Klosters und 1881 zum Stadtrat der Gemeinde Arcis-le-Ponsart gewählt. Nach der Erhebung des Priorats zur Abtei 1886 wurde Marre zum ersten Abt gewählt und empfing am 28. Oktober die Benediktion. da die Landwirtschaft der Abtei nicht genügend abwarf, gründete er die Schokoladenmanufaktur des Klosters.

Im Jahr 1900 berief ihn Kardinal Benoit Langénieux von Reims als Weihbischof. Die Bischofsweihe spendete ihm am 19. August Kardinal Santolli in Rom.

Nach dem Tod des ersten Generalabts Sébastien Wyart 1904 wählte das Generalkapitel Marre zum Generalabt und Abt von Cîteaux. Da er in Rom residierte, überließ er die Leitung der Abtei Cîteaux seinem Prior Robert Lescand, Titularabt von Saint-Aubin.

In Marres Amtszeit als Generalabt fielen die Abtrennung Mariannhills vom Trappistenorden 1909 und der Erste Weltkrieg mit der Zerstörung des Ordensbesitzes im Kriegsgebiet (Mont-des-Cats, Ölenberg, Igny).

1922 legte Marre sein Amt nieder und wurde im folgenden Jahr von Papst Pius XI. zum Titularerzbischof von Melitene befördert. Er starb am 6. September 1927 während einer chirurgischen Operation und wurde in Citeaux beigesetzt.

Dom Augustins Professkloster Igny wurde nach seinem Tod aufgegeben. Sein Nachfolger als Generalabt wurde Jean-Baptiste Ollitraut de Kéryvallan von Melleray.

Literatur

Charrier, Henri: Un Prélat Cistercien : Sa Grandeur Monseigneur Augustin Marre OCSO, Archevêque de Mélitène, Abbé d’Igny, Abbé Général émérite. – Westmalle : Impr. de l’Ordre, [ca. 1930]

Daten

* 16 Nov. 1853 (Goutrens); † 6. Sep. 1927; Prof.: 25. März 1876 (Igny); Sac.: 18. Nov. 1877; Abbas: ben. 28. Okt. 1886 (Igny); Ep. aux.: nom. 11. Aug. 1900, ord. 19. Aug. 1900; Abbas gen.: 8. Okt. 1904 bis 18. Sep. 1922; Archiep. tit. melitensis: nom. 16. Aug. 1923.

Letzte Änderung: 6. Januar 2010 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?