Mazenod, Eugène de


Charles-Joseph-Eugène de Mazenod OMI (* 1. Aug. 1782 in Aix-en-Provence; † 21. Mai 1861 in Marseille), französischer Ordenspriester; Gründer und erster Generaloberer der Oblaten von der Unbefleckten Jungfrau Maria (OMI); Bischof von Marseille; Heiliger.

Leben

Eugène de Mazenod, 1854

Eugène de Mazenod, 1854

Mazenod, Sohn einer Adelsfamilie, musste im Alter von 9 Jahren im Zusammenhang mit der Revolution aus Frankreich fliehen. Er lebte elf Jahre im Exil in Italien und kam von Nizza über Turin, Venedig und Neapel bis nach Palermo. Nach seiner Rückkehr nach Frankreich im Jahr 1802 trat er in das Priesterseminar ein und 1811 wurde er zum Priester geweiht.

Fünf Jahre später, versammelt Eugène angesichts der weit verbreiteten Armut unter den Menschen in den ländlichen Gebieten, eine Gruppe von Missionaren um sich, die von Dorf zu Dorf gehen und dort das Evangelium verkünden sollten. Wenige Jahre später entsandte er die ersten Missionare nach Nordkanada, Afrika und Asien. Das Motto des heiligen Eugène de Mazenod inspirierte auch die Oblaten von der Makellosen Jungfrau Maria: »Er hat mich geschickt, um die Armen zu evangelisieren«.

Eugène de Mazenod wurde am 3. Dezember 1995 von Papst Johannes Paul II. heilig gesprochen.

Letzte Änderung: 6. September 2008 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?