Meier, Dominicus


Dominicus Meier OSB (* 10. Juli 1959 Heggen), dritter Abt der Missionsbenediktiner-Abtei Königsmünster in Meschede 2001–2013; Weihbishcof in Paderborn.

Leben

Dominicus Meier, Taufname Michael, trat 1982 nach einer Lehre als Justizsekretär am Amtsgericht Grevenbrück in die Abtei Königsmünster ein, studierte in Würzburg und Münster Theologie und promovierte anschließend in Salzburg im Bereich Kirchenrecht. 1999 habilitierte er sich in diesem Bereich und ist seitdem als Ordentlicher Professor für Kirchenrecht an der Ordenshochschule der Pallottiner in Vallendar tätig. Außerdem ist er Mitarbeiter am Offizialat in Paderborn.

In der Abtei war Meier viele Jahren Vertreter des Schulträgers am Gymnasium und als solcher vor allem für die finanziellen Belange der Schule verantwortlich. Im Jahr 2000 nahm er als Konventsvertreter am Generalkapitel teil und wurde dort in den Kongregationsrat gewählt.

Nach dem Rücktritt von Abt Stephan Schröer wurde Meier am 31. August 2001 zum Abt gewählt und noch am selben Tag in sein Amt eingesetzt. Als erster Königsmünsterer Abt wurde er nicht auf unbegrenzte Zeit, sondern auf zwölf Jahre gewählt.
Seine Amtszeit lief am 19. Mai 2013 aus. Am 1. September 2013 trat er die Stelle als Offizial im Erzbistum Paderborn an. Am 15. Juli 2015 ernannte ihn Papst Franziskus zum Weihbischof in Paderborn.

Veröffentlichungen

Die Rechtswirkungen der klösterlichen Profeß. Eine rechtsgeschichtliche Untersuchung der monastischen Profeß und ihrer Rechtswirkungen unter Berücksichtigung des Staatskirchenrechts. – Frankfurt/a.M. 1993, Europäische Hochschulschriften XXIII, Bd.486

gge, MI 109 (2001)

Daten
Abbas: el. 31. Aug. 2001, ben. 6. Okt. 2001 (Kard. Degenhardt), res. 19. Mai 2013; Per Christum congregamur – Durch Christus werden wir zur Einheit geführt.

Letzte Änderung: 17. Juli 2015 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?