Melchtal


Kloster St. Niklaus von Flüe, selbständiges Benediktinerinnenpriorat (Schwesternkloster) in Melchtal, Gem. Kerns, Kt. Obwalden, Schweiz; gelegen im Wallfahrtsort Melchtal OW, am Fuss der Melchsee-Frutt und eine Stunde Fussmarsch von Flüeli-Ranft entfernt.

Kloster

Kloster Melchtal wurde 1866 als Anbetungskloster von dem Luzerner Geistlichen Balthasar Estermann (1827–1868) aus Hildisrieden gegründet. Nach Estermanns Tod 1868 übernahm Pater Berchtold Fluri vom Kloster Engelberg die Betreuung der Frauen und gab ihnen die Benediktsregel. Im selben Jahr wurde das Mädcheninternat begründet, das bis 1998 bestand.

Die heutige Klosteranlage wurde Ende des 19. Jahrhunderts nach Plänen des Schwyzer Architekten Clemens Steiner im neuromanischen Stil errichtet. Der Chor der Klosterkirche wurde 1989/90 durch den Künstler Alois Spichtig aus Sachseln neu gestaltet.

Kloster Melchtal gehört zur Föderation der benediktinischen Schwesternklöster der Schweiz. Es hat heute nur noch zwei Außenstationen in Scharnitz und Martinsbühel bei Zirl Tirol. Das 1889 gegründete Filialkloster in Rapid City, USA, ist seit 1900 selbständig.

Die Schwestern verdienen ihren Lebensunterhalt mit der Paramentenwerkstatt, der Weberei und der Aufnahme von Gästen. Der große Klostergarten dient v.a. der Selbstversorgung; einige Erzeugnisse, wie der Klosterhonig und Teekräuter, werden auch verkauft. Zum rund 30 Schwestern umfassenden Konvent gehört auch die bekannte Kunstschaffende Chantal Hug OSB. Priorin ist seit 2002 Sr. Daniela Bieri OSB.

Adresse:

Benediktinerinnenkloster St. Niklaus von Flüe
Postfach 71
CH-6067 Melchtal

Tel.:+41 (0) 6 69 11 40
Fax: +41 (0) 6 69 13 40
Web: www.kloster-melchtal.ch

Lage & Anfahrt

Letzte Änderung: 24. Juli 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?