Missionare von der Heiligen Familie


Signet der Missionare von der heiligen FamilieMissionare von der Heiligen Familie, lat. Missionarii a Sacra Familia MSF, eine klerikale Kongregation päpstlichen Rechts, die 1895 in Grave, Holland, von dem Salettiner Jean Berthier (1840–1908) gegründet wurde, um spätberufenen und mittellosen Männern das Priestertum zu ermöglichen.

Schon drei Jahre nach dem Tod des Gründers entsandte die Kongregation Missionare in das Amazonasgebiet Brasiliens (1911), später nach Texas, Borneo (Kalimantan) und Java.

Der Kongregation besteht aus 15 Provinzen. Ihr gehören ca. 950 Mitglieder (Priester und Brüder) in ca. 50 Niederlassungen weltweit an. Europäische Provinzen gibt es in Deutschland (Mainz), der Schweiz (Werthenstein), den Niederlanden, Polen, Frankreich und Spanien, außereuropäische Provinzen in Nordamerika, Argentinien, Brasilien (3), Chile, Java und Kalimantan. Bis 1957 wurde die Kongregation von Grave aus geleitet, seit 1958 befindet sich das Generalat in Rom.

Der weibliche Zweig sind die 1937 gegründeten Missions- und Anbetungsschwestern von der heiligen Familie.

Letzte Änderung: 17. November 2008 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?