Missionsdominikanerinnen von Oakford/Natal


Dominikanerinnen der Hl. Katharina von Siena von Oakford, Natal, (Oakford Dominican Sisters) eine Kongregation päpstlichen Rechts mit Provinzen in Südafrika, den Vereinigten Staaten, Deutschland und einer Region in England.

Kongregation

1877 sandte das Dominikanerinnenkloster St. Ursula in Augsburg Schwestern nach King William`s Town in die südafrikanische Kapregion. Am 30. März 1889 wurden acht Schwestern von dort zu einer Farm namens Oakford geschickt, nahe der Hafenstadt Durban in Natal. Dort gründeten sie eine Missionsstation und eröffneten eine Schule. 1890 löste sich die Oakford-Mission vom Mutterhaus in King William`s Town und wurde zur selbständigen Kongregation der Oakford-Dominikanerinnen.

1909 wurde das Haus in Neustadt am Main zur Gewinnung und Ausbildung von jungen Missionsanwärterinnen erworben.

Der Gemeinschaft gehören derzeit weltweit rund 180 Schwestern an, 62 davon in vier deutschen Häusern, 10 in England, 20 in den USA, 85 in Südafrika. Sie widmen sich v.a. der Bildungsarbeit und der Krankenbetreuung.

Das Generalat der Kongregation ist in Johannesburg, Südafrika. Die deutsche Provinz befindet sich in Neustadt am Main (Missionshaus St. Josef). Außer in Neustadt am Main gibt es in Deutschland Niederlassungen in Diessen am Ammersee, Flörsheim am Main und Volkersberg in der Rhön.

Adresse:

Provinzialat der Fränkischen Provinz
Klosterhof 3
97845 Neustadt/Main

Tel.: +49 (0) 9393 351
Fax: +49 (0) 9393 1644
Web: Website des deutschen Provinzialats und www.kloster-neustadt.net

Letzte Änderung: 20. August 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?