Missionsschwestern »Königin der Apostel«


scietas-reginae-apostolorumKönigin der Apostel, lat. Societas Reginae Apostolorum, eine Missionsgenossenschaft päpstlichen Rechts (1949), gegründet 1923 in Wien durch P. Paul Sonntag SRA und dem Universitätsprofessor und späteren Kardinal Theodor Innitzer aus einem Teil des von dem Indienmissionar Antonius Maria Bodewig († 1915) begründeten Katholischen Missionswerks für Indien. Gründungszweck war die Evangelisierung Indiens.

1925 wurden der weibliche und der männliche Zweig getrennt, letzterer 1954 aufgelöst. Die erste Missionsaussendung nach Indien erfolgte 1927. 1939 wurden die ersten indischen Schwestern aufgenommen, die seit 1965 auch in Europa tätig sind. Am 27. Sep. 2000 wurde mit Sr. Callista Panachickel die erste Inderin zur Generaloberin gewählt.

Die Gemeinschaft hat rund 830 Mitglieder. Ihr Haupteinsatzgebiet ist Indien. Weitere Niederlassungen gibt es auf den Philippinen (seit 1983), in Deutschland, Italien und der Slowakei (1992). Das Haus in Belgien wurde 2001 geschlossen. Das Mutterhaus und Generalat der Gemeinschaft befindet sich in Wien, der Sitz der deutschen Provinz ist Hallenberg im Sauerland.

In Übersee betreut die Kongregation vor allem Sozialeinrichtungen und Schulen, in Europa arbeiten die Schwestern hauptsächlich in Seelsorge, der Krankenpflege und in Kindergärten.

Literatur

Callista Panachickel: Die Frucht des Weizenkorns. Scheitern und Wiedergeburt der Vision des Missions-Pioniers Antonius Maria Bodewig. Missionsschwestern „Königin der Apostel“, Wien 2004

Weblink

Missionsschwestern Königin der Apostel, Wien

Letzte Änderung: 24. März 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?