Moser, Christian


Christian Moser MSC (* 9. Sep. 1899 Deimhausen; † 9. Aug. 1961), ehemaliger Provinzial der Herz-Jesu-Missionare; Gründer der Missionarinnen Christi.

Christian Moser MSC

Christian Moser MSC

Christian Moser besuchte seit 1912 das Gymnasium der Herz-Jesu-Missionare in Salzburg-Liefering. 1917 wurde er zum Kriegsdienst einberufen. Nach der Entlassung aus englischer Kriegsgefangenschaft trat er in das Noviziat der Herz-Jesu-Missionare ein. Nach dem Studium in Norddeutschland wurde Moser 1925 zum Priester geweiht.

Von 1926 bis 1953 war er als Pädagoge und Heimleiter in der Erziehung Jugendlicher tätig. Von 1948 bis 1953 war er Superior in Heilig Kreuz, Donauwörth. Im November 1953 wurde er zum Provinzial der Oberdeutschen Provinz gewählt.

1955 hatten die Herz-Jesu-Missionare ein Missionsgebiet im damaligen Belgisch-Kongo übernommen. Nach vergeblichen Versuchen, Schwestern zu gewinnen, gründete Moser zusammen mit fünf Frauen am 8. Dezember 1956 in Freilassing die Gemeinschaft der Missionarinnen Christi. 1958 reisten die ersten Schwestern in den Kongo aus. Als Moser 1961 starb, zählte die Gemeinschaft 70 Schwestern.

Letzte Änderung: 31. Oktober 2008 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?