Neulinger, Maximilian


Maximilian Neulinger OSB (* 1967 Wels, Oberösterreich), 59. Abt des Benediktinerstiftes Lambach.

Abt Maximilian Neulinger wurde 1967 in Wels geboren. Der Vater ist Marktfierant, die Mutter im Haushalt tätig. Sein Bruder ist bereits verstorben. Neulinger erlernte nach dem Pflichtschulbesuch an der Fachschule für Getreidewirtschaft den Beruf eines Getreidemüllers, den er auch ausübte. 1989 maturierte er am Aufbaurealgymnasium in Lambach. Nach dem Präsenzdienst und einer Verpflichtung als Zeitsoldat trat er 1990 in das Benediktinerstift Lambach ein. 1991 legte er die zeitliche Profess, 1994 die ewige Profess ab.

Nach dem Studium der Fachtheologie und der Religionspädagogik wurde er 1996 zum Priester geweiht. Er war als Religionslehrer und zuletzt auch als Prior des Klosters und Kaplan in der Stiftspfarre Lambach tätig.

Er wurde am 7. Mai 2008 zum Abt gewählt und übernahm das Amt am 2. Juni. Die Benediktion erfolgte am 8. Juni in der Stiftskirche Lambach.

Letzte Änderung: 9. Oktober 2008 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?