Neuwirth, Wilhelm


Wilhelm Neuwirth CanReg (* 12. März 1941 Linz), Augustiner-Chorherr und 56. Propst des Augustiner-Chorherren-Stiftes St. Florian in Oberösterreich; Generalabt der Österreichischen Augustiner-Chorherrenkongregation 1987–2002; Klerikerdirektor und Pfarrmoderator von Ansfelden.

Leben
Wilhelm Neuwirth CanReg

Wilhelm Neuwirth CanReg (Foto: Stift St. Florian)

Neuwirth wurde 1941 in Linz geboren, wuchs aber in Enns auf. Dort besuchte er von 1947 bis 1952 die Volks- und Hauptschule, ehe er ins Stiftsgymnasium der Zisterzienser in Wilhering aufgenommen wurde. Nach seiner Matura 1960 trat er in das Stift der Augustiner-Chorherren in St. Florian ein und begann im August sein Noviziatsjahr. Von 1961 bis 1963 studierte er zunächst an der Theologischen Fakultät der Universität Salzburg Philosophie und Theologie, schloss aber sein Studium 1966 an der Philosophisch-theologischen Hauslehranstalt des Stiftes St. Florian ab.

Nach der Priesterweihe war er elf Jahre in der Pfarrseelsorge eingesetzt: 1966–1967 Kooperator in Ried in der Riedmark, 1967–1972 in der Stadtpfarre Vöcklabruck und 1972–1977 Pfarrvikar von Linz-Kleinmünchen. 1977 wurde er, als 36-Jähriger, zum Nachfolger des verstorbenen Propstes Dr. Johannes Zauner gewählt.

1982 wurde Neuwirth zum Vorsitzenden der Diözesanen Ordenskonferenz für männliche Orden und Kongregationen gewählt. Diese Funktion hatte er bis zum 3. Dezember 1992 inne. 1984 wurde er von Bischof Maximilian Aichern OSB als Vertreter der männlichen Ordensgemeinschaften in den Priesterrat der Diözese Linz berufen.

Am 8. Oktober 1987 wurde Propst Neuwirth zum Generalabt der Österreichischen Kongregation der Augustiner Chorherren gewählt. Seit Gründung des Forums der Katholischen Aktion Oberösterreich Christ und Wirtschaft 1991 ist Neuwirth dessen Geistlicher Assistent. Wegen des zunehmenden Priestermangels übernahm er zusätzlich noch die Provisur der dem Stift inkorporierten Pfarre Hargelsberg, die er bis 1996 innehatte.

Im Januar 2005 legte Neuwirth aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Propst nieder und übernahm die Aufgabe des Pfarrmoderators in Ansfelden.

Unter Neuwirths Leitung wurde das Stift wirtschaftlich umstrukturiert und für die große Landesausstellung Oberösterreichs 1986 weitgehende Restaurierungen an den Stiftsgebäuden durchgeführt. Für das Brucknerjahr 1996 wurden die Stiftskirche, die am 20. Mai 1999 zur Basilica Minor erhoben wurde, und die berühmte Bruckner-Orgel restauriert. Einen besonderen Höhepunkt in Neuwirths Amtszeit und einen Abschluss seines Wirkens als Propst bildete das Florian-Jahr 2004 anlässlich des 1700. Gedächtnisses des Martyriums des hl. Florian in Enns. In diesem Jahr wurde der hl. Florian zum Mitpatron des Landes Oberösterreich erhoben.

Am 20. September 2002 wurde Neuwirth von der österreichischen Wirtschaftskammer der Berufstitel »Kommerzialrat« verliehen. Er ist der erste Abt, der diesen Titel führen kann.

Weblink

Stift St. Florian

Daten* 12. März 1941 (Linz); V.: Wilhelm Neuwirth, Schlossermeister; M.: Rosa, geb. Mayer; E.: 27. Aug. 1960; Prof.: 1961, 28. Aug. 1964; Sac.: 4. Mai 1966 (Bf. Franz Zauner); Praepositus: el. 17. Okt. 1977; ben. 26. Okt. 1977 (Bf. Franz Zauner), res. Jan. 2005.

Literatur
Josef Hörmandinger: Die Vorsitzenden der diözesanen Ordenskonferenz Linz. In: Orden, Säkularinstitute und geistliche Gemeinschaften in der Diözese Linz. (=Neues Archiv für die Geschichte der Diözese Linz [NAGDL]), 17. Jahrgang (2005). – Linz: Bischöfliches Ordinariat, 2005 S. 260f.

Letzte Änderung: 27. März 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?