Österreichische Kongregation der Lateranensischen Chorherren


Österreichische Kongregation der Lateranensischen Chorherren, lat. Congregatio Canonicorum Regularium Lateranensium Austriaca, eine Augustiner-Chorherren-Kongregation, die 1907 aus den damals in Österreich bestehenden Augustiner-Chorherren-Klöstern gebildet wurde.

Der Kongregation gehören die Klöster St. Florian, Herzogenburg, Klosterneuburg, Reichersberg, Vorau und Neustift bei Brixen (Südtirol) an. An ihrer Spitze steht ein auf fünf Jahre gewählter Generalabt.

Die österreichischen Augustiner-Chorherren betreuten 1994 mit 152 Ordenspriestern (insgesamt 189 Mitglieder) 107 den Klöstern inkorporierte Pfarreien mit ca. 280.000 Katholiken (ohne Neustift bei Brixen: 127 Ordenspriester und 89 Pfarreien).

Letzte Änderung: 5. November 2008 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?