Öxler, Wolfgang


Wolfgang Öxler OSB (* 1. Mai 1957 Dillingen-Schretzheim), siebter Erzabt der Benediktinererzabtei St. Ottilien, Erzieher und Religionspädagoge.

Wolfgang Öxler OSB (Foto: St. Ottilien)

Wolfgang Öxler OSB (Foto: St. Ottilien)

Wolfgang Öxler absolvierte von 1976 bis 1979 eine Ausbildung zum Erzieher an der damals unter der Trägerschaft der Dillinger Franziskanerinnen stehenden Fachakademie für Sozialpädagogik und arbeitete dann am Internat von St. Ottilien. Er erreichte die Hochschulreife auf dem zweiten Bildungsweg an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Dillingen. 1979 trat er in die Erzabtei St. Ottilien ein (feierl. Profess 1983). Von 1981 bis 1987 studierte er an der Ludwigs-Maximilian-Universität München Theologie, 1987 und 1988 war er Diakon in Altenstadt bei Schongau und am Aktionszentrum Benediktbeuern.

1988 zum Priester geweiht, war er anschließend Lehrer und Präfekt am Rhabanus-Maurus-Gymnasium und im Internat. 1991 wechselte er als Kursleiter an das Exerzitienhaus St. Ottilien, wo er sich besonders der Jugendarbeit widmete. 2011 übernahm er die Leitung des Priorats Jakobsberg bei Bingen, am 17. Dezember 2012 wurde er in der Nachfolge von Jeremias Schröder auf unbestimmte Zeit zum Erzabt gewählt und am 20. Januar 2013 benediziert.

Letzte Änderung: 1. August 2017 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?