Ornelas Carvalho, José


José Ornelas Carvalho SCJ (* 5. Jan. 1954 Porto da Cruz, Madeira, Portugal) ist seit 2003 Generaloberer der Kongregation der Priester vom Heiligen Herzen Jesu (Dehonianer).

Ornelas war seit 2000 Oberer der Ordensprovinz Portugal. Er hatte am 29. September 1972 in Aveiro die zeitlichen Gelübde abgelegt. Nach zweijährigem Philosophiestudium ging er zur missionarischen Ausbildung nach Mosambik. Am 9. August 1981 wurde er in Porto da Cruz (Madeira) zum Priester geweiht. 1997 erwarb er den Doktorgrad in Bibeltheologie.

Danach war er Dozent der Katholischen Universität Portugal in Lissabon, Sekretär der Theologischen Fakultät und Ausbilder am Dehonianer-Seminar in Alfragide. Er spricht Italienisch, Englisch, Französisch, Deutsch und Spanisch.

Am 27. Mai 2003 wurde er im Rahmen des 21. Generalkapitels seines Ordens zum Generaloberen gewählt und löste den Argentinier Virginio Domingo Bressanelli im Amt ab.

Letzte Änderung: 17. September 2008 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?