Opus Dei (Personalprälatur)


Die Prälatur vom heiligen Kreuz und Werk Gottes, lat. Praelatura Sanctae Crucis et Opus Dei, kurz Opus Dei,ist die einzige Personalprälatur der katholischen Kirche, gegründet 1928 von Josemaria Escriva de Balaguer (1902–1975), der 1992 selig und 2002 heilig gesprochen wurde. 1982 erhob Johannes Paul II. das Opus Dei in den Rang einer Personalprälatur.

Das Opus Dei ist schwer in die traditionellen Erscheinungsformen kirchlichen Lebens – Ordensgemeinschaften, Laienorganisationen, Bewegungen (Movimenti) – einzuordnen. Die Grundinspiration Escrivas war: »Heiligkeit im Alltag«. Es geht darum, dass Menschen ihren beruflichen und familiären Alltag als Christen leben und apostolisch wirken.

Weltweit gibt es knapp 90.000 Opus-Dei-Mitglieder, davon sind rund 80 Prozent verheiratet, 20 Prozent leben ehelos. In Österreich unterhält das Opus Dei Zentren in Wien, Graz, Linz, Salzburg, Innsbruck und Dornbirn.

Letzte Änderung: 13. Oktober 2008 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?