Pauliner


herb_pauliniPauliner, umgangsprachliche Bezeichnung für die Mitglieder des Orden des hl. Paulus des ersten Einsiedlers, lat. Ordo Sancti Pauli Primi Eremitae OSPPE, einer Ordensgemeinschaft päpstlichen Rechts, die im 13. Jahrhundert in Ungarn gegründet wurde. Ordenspatron ist der heilige Paulus von Theben, der 228–341 in Oberägypten als Einsiedler in der Wüste lebte.

Geschichte und Aufgaben

Der Orden geht auf die Eremitenbewegung des 13. Jahrhunderts zurück und hat seinen Ursprung in Ungarn, wo der Kanoniker Eusebius von Esztergom eine Gemeinschaft von Männern um sich scharte, denen er die Augustinusregel gab. 1308 von Clemens V. (1305–1314) päpstlich anerkannt, widmet sich der Orden heute der Kontemplation, dem Gebet, besonders dem gemeinsamen liturgischen Stundengebet, und dem apostolischen Wirken durch Predigt und Sakramentenspendung, insbesondere des Bußsakramentes. Wichtig ist auch die Organisation und Durchführung von Wallfahrten zu Marienwallfahrtsorten.

Marienverehrung

Eines der Wesensmerkmale des Paulinerordens ist seine marianische Ausrichtung. »Die Seligste Jungfrau Maria, die Königin der Einsiedler«, wie sie in den Ordenskonstitutionen genannt wird, ist Mutter und Schutzpatronin des Ordens.

Neben einigen kleineren Wallfahrtsorten betreut der Paulinerorden seit dem 14. Jahrhundert das Gnadenbild der Schwarzen Madonna von Jasna Góra in Tschenstochau, eines der bedeutendsten Marienheiligtümer Europas.

Verbreitung

Seine Blütezeit erreichte der Paulinerorden im 16. Jahrhundert. Mit acht Provinzen und ca. 300 Klöstern war er einer der bedeutendsten Orden Europas.

Heute hat die Ordensleitung ihren Sitz in Jasna Góra in Tschenstochau, Polen. Außerdem ist der Paulinerorden in folgenden Ländern vertreten: Polen, Ungarn, Ukraine, Weißrußland, Tschechien, Slowakei, Deutschland, Belgien, Italien, USA, Australien, Kamerun, Südafrika.

Das erste Kloster in Deutschland wurde 1351 in Ebnit gegründet. Um 1360 existierte bereits die schwäbisch-rheinische Provinz mit sechs Niederlassungen. Die Reformationszeit überdauerten nur fünf Klöster. Im Zuge der Säkularisation aufgelöst, kehrte der Orden Anfang der 1980er Jahre nach Deutschland zurück. Er unterhält heute sechs Niederlassungen im süddeutschen Raum. Insgesamt hat er ca. 500 Mitglieder.

Die Ordenstracht ist weiß.

Weblink: www.paulinerorden.de

Letzte Änderung: 12. Juni 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?