Pernia, Antonio


Antonio M. Pernia SVD (* 2. Jan. 1949), zehnter Generalsuperior der Gesellschaft des Göttlichen Wortes (Steyler Missionare).

Leben
Antonio Pernia SVD

Antonio Pernia SVD

Antonio Pernia wurde 1949 als achtes der neun Kindern von Dr. Juan C. Pernia und Petra del Mar in Tagbilaran City, Bohol, Philippinen, geboren. Er besuchte die Heilig-Geist- Grundschule der Steyler Missionsschwestern in Tagbilaran, trat anschließend in das Kleine Seminar der Boys High School der Universität von San Carlos in Cebu City ein und wechselte dann in das „Christ the King“-Missionsseminar in Quezon City. 1967 trat er in das Noviziat des Seminars von Göttlichen Wort in Tagaytay City ein und legte 1969 die ersten Gelübde ab. 1971 erhielt er sein Diplom in Philosophie (M.A.) und legte 1975 die Ewigen Gelübde ab.

Nach der Priesterweihe am 5. September 1975 lehrte er zunächst Philosophie am Seminar in Tagaytay. 1978 setzte er seine Studien in Rom fort, die er 1980 mit dem Lizentiat in Fundamentaltheologie an der Gregoriana abschloss. Anschließend erhielt er die Bestimmung für das Regional Major Seminary in Davao City, wo er Studiendirektor, Vizerektor und von 1984 bis 1985 Rektor war. 1985 nahm er ein Postgraduiertenstudium in Theologie an der Gregoriana in Rom auf, das er 1987 mit der Promotion abschloss. 1988 kehrte er auf die Philippinen zurück und lehrte am Divine Word Seminary in Tagaytay (1988–89), wurde darauf wiederum Rektor am Regional Major Seminary in Davao City (1989–93).

Pernia war Mitglied des Provinzrates der philippinischen Südprovinz von 1982 bis 1985 und Vizeprovinzial derselben von 1990 bis 1993. Im Januar 1993 wurde er in der philippinischen Südprovinz zum Provinzial gewählt. Das Generalkapitel von 1994 wählte ihn zum Vizegeneralsuperior der Gesellschaft des Göttlichen Wortes.

Im Jahr 2000 wählte ihn das XV. Generalkapitel zum 10. Generalsuperior der Steyler Missionare, 2006 wurde er mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Pernia ist der erste Asiate in diesem Amt, das seit der Ordensgründung 1875 von sieben Deutschen und einem US-Amerikaner bekleidet worden ist.

Besondere Ereignisse in Pernias Amtszeit waren bisher die Heiligsprechung des Ordensgründers Arnold Janssen sowie eines der ersten Missionare, P. Josef Freinademetz, die Stärkung der zonalen Struktur der SVD, die Einrichtung einer Vertretung der Steyler Ordensfamilie als NGO an der UNO sowie die Übernahme neuer missionarischer Aufgaben im Tschad und in Südafrika.

Letzte Änderung: 25. März 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?