Plank, Benedikt


Benedikt Plank OSB ( 9. Juli 1949 Mariahof), Abt des Benediktinerstiftes St. Lambrecht in der Steiermark, Österreich.

Leben

Benedikt Plank

Benedikt Plank OSB (Foto: Stift St. Lambrecht)

Abt Benedikt Plank trat am 14. August 1967 in das Benediktinerstift St. Lambrecht ein. Er legte am 15. August 1968 die zeitliche und am 15. August 1971 die ewige Profess ab und wurde nach dem Theologiestudium in Salzburg und Rom am 1. Juli 1973 zum Priester geweiht. Danach war er als Kaplan in St. Lambrecht und Mariazell tätig, gleichzeitig absolvierte er den Lehrgang für Archivwissenschaften am Institut für Österreichische Geschichtsforschung in Wien. Durch sein langjähriges Wirken als Pfarrer in Steirisch und Kärntnerisch Laßnitz sehr in der Seelsorge verwurzelt, ist er seit 1997 auch Dechant des Dekanates Murau. Seit 1982 war er Prior und leitete seit 1886 als Hofmeister den wirtschaftlichen Bereich des Klosters.

Am 6. Januar 2013 wurde er als Nachfolger von P. Otto Strohmaier zum Abt gewählt und mit Wirkung vom 16. März 2013 in sein Amt eingeführt. Benediktion am 6. April 2013.

Letzte Änderung: 8. Februar 2013 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?