Pönitentinnen-Rekollektinnen


Pönitentinnen-Rekollektinnen, ein 1623 von Jeanne de Neerinck (1576–1648) mit Unterstützung des Franziskaner-Rekollektenpaters Petrus Marchant in Limbourg-Dolhain (Limburg an der Weser), heute Belgien, als Reformbewegung der regulierten Terziarinnen des Hl. Franziskus gegründeter kontemplativer Orden mit selbständigen Klöstern, v.a. in den Niederlanden, Belgien, Nordfrankreich und Deutschland. 1634 päpstlich bestätigt.

Der Orden ging während der Französischen Revolution fast unter. 1993 gab es noch vier Klöster mit 28 Schwestern. Im 19. Jahrhundert entstanden in den Niederlanden und Belgien mehrere gleichnamige sozial-karitative Kongregationen, die sich auf den gleichen Ursprung zurückführen (→Franziskanerinnen vom Heiligsten Herzen Jesu). Die Mutterhäuser in Oirschot und Roosendaal sind päpstlichen Rechts.

Letzte Änderung: 13. Oktober 2008 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?