Postulat


Postulat, von lat. postulare, verlangen, fordern, ersuchen (hier: nach der Mitgliedschaft verlangen), manchmal auch Kandidatur genannt, im katholischen Ordensrecht die dem Noviziat vorausgehende Probezeit zum gegenseitigen Kennenlernen eines Eintrittswilligen (»Postulant« bzw. »Postulantin«) und einer Ordens- oder Klostergemeinschaft.

Während des Postulats wird der Postulant unter Begleitung eines Postulatsleiters in die Grundlagen des geistlichen Lebens eingeführt, er erprobt sich im Gemeinschaftsleben und setzt sich mit dem Charisma der Ordensgemeinschaft auseinander. Die Postulatszeit dient der Abklärung, dem gegenseitigen Kennenlernen und der Entscheidungsfindung. Einerseits besteht eine noch weitgehende Unverbindlichkeit, andererseits gilt aber auch schon eine verbindliche Ordnung im Mitleben und –arbeiten.

Das Postulat dauert meist mehrere Monate, mancherorts bis zu zwei Jahre.

Letzte Änderung: 7. November 2008 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?