Prohazka, Michael Karl


Michael Prohazka OPraem (* 29. Juli 1956 Wien), Prämonstratenser-Chorherr und 57. Abt der Prämonstratenserabtei Stift Geras im Waldviertel.

Prohazka studierte Philosophie und Theologie in Wien und trat 1979 in das Prämonstratenserstift Geras ein. 1983 wurde er zum Priester geweiht. Nach verschiedenen Tätigkeiten als Pfarrer in Stiftspfarren, Dechant des Dekanates Geras und Novizenmeister in der Abtei übernahm er im September 2004 die Aufgabe des Vizerektors am Collegium Orientale, einem ökumenisch ausgerichteten Priesterseminar für Studenten aus verschiedenen östlichen Schwesterkirchen in der Diözese Eichstätt (Bayern).

Im Frühjahr 2005 kehrte er von Bayern nach Geras zurück, um die Funktion des Priors zu übernehmen. Am 24. September 2007 wurde er für sechs Jahre zum Abt gewählt und am 2. Dezember von Diözesanbischof Dr. Dr. Klaus Küng in der Stiftskirche Geras geweiht.

Letzte Änderung: 31. März 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?