Recheis, Athanasius


Athanas(ius) Recheis OSB (* 1926 Engelszell; † 31. Mai 2006 Seckau), sechster Abt des Benediktinerstifts Seckau in der Steiermark.

LebenP. Athanas Recheis wurde 1926 in Engelszell, Oberösterreich, geboren. Nach der Schulzeit zum Militär eingezogen, begleiteten ihn der Schott und ein Psalmenbuch. So reifte in ihm der Entschluss, Benediktiner zu werden. Er war nach dem Zweiten Weltkrieg der erste Novize, der in Seckau eintrat. 1947 legte er die Profess ab.

Nach dem Theologiestudium in S. Anselmo in Rom wurde er am 23. September 1951 zum Priester geweiht. Dann war er Professor am Abteigymnasium und später Pfarrer in Seckau. Am 3. Januar 1984 wurde er zum Abt gewählt, 1997 trat er aus Altersgründen zurück. Sein Wahlspruch war »Zum Lob seiner herrlichen Gnade«.

Während seiner Amtszeit wurde das Abteigymnasium für Mädchen geöffnet und das Schulgebäude saniert.

Letzte Änderung: 26. Juni 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?