Regularkleriker vom Guten Jesus


Regularkleriker vom Guten JesusDie Regularkleriker vom Guten Jesus waren eine Regularklerikerkongregation, die um 1526 von dem Priester Girolamo Maluselli († 1541) in Ravenna gestiftet wurde.

Schon im 15. Jahrhundert hatte die sel. Margareta von Ravenna (Margherita Molli, 1442–1505) in Ravenna eine »Bruderschaft vom Guten Jesus« errichtet. Eine ihrer Schülerinnen, die sel. Gentile von Ravenna (Gentile Giusti, 1471–1530) veranlasste ein Mitglied der Bruderschaft, den Weltpriester Girolamo (Hieronymus) Maluselli, nach dem Vorbild der kurz zuvor gegründeten Theatiner in Ravenna einen Priesterorden ins Leben zu rufen. Maluselli gründete darufhin mit Hilfe des Priesters Leo die Regularkleriker vom Guten Jesus, denen er Konstitutionen auf der Grundlage der Augustinerregel gab.

Papst Paul III. billigte die Gemeinschaft 1538, Julius III. bestätigte sie 1551. Paul IV. gab ihr die Erlaubnis zur Ablegung feierlicher Gelübde.

Da sich der Orden trotz aller Bemühungen nicht mit den Theatinern und den Jesuiten messen konnte und schließlich nur noch zehn Mitglieder hatte, hob ihn Innozenz X. schließlich auf, 22. Juni 1651.

Letzte Änderung: 23. September 2008 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?