Renner, Thomas


Thomas Renner OSB (* 13. Mai 1971 Wien), 52. Abt des Stiftes Altenburg

Leben

Thomas Renner OSB

Thomas Renner OSB

Thomas Renner, Taufname René, schloss 1990 die Handelsakademie V der Wiener Kaufmannschaft ab und studierte sechs Semester (1990–1993) als Priesterseminarist in Wien. 1993 trat er in das Benediktinerstift Altenburg ein. Nach der feierlichen Profess 1997 und dem Abschluss seines Theologiestudiums an der Philosophisch-theologischen Hochschule St. Pölten 1998 wurde er am 11. Juni 1999 von Kardinal Franz König in der Stiftskirche Altenburg zum Priester geweiht.

1996 begann er seine Tätigkeit als Religionslehrer am Gymnasium Horn. Nach seinem Pastoraljahr in Horn wurde er 1999 Kaplan und Katechet in Röhrenbach, 2001 Moderator und 2004 Pfarrer in Röhrenbach. 2008 übernahm er die Stadtpfarre Horn. Im September 2011 übernahm er dazu die Aufgabe des Priors im Stift.

Er wurde am 17. Januar 2014 zum 52. Abt des Stiftes Altenburg gewählt. Er tritt sein Amt am 12. März 2014 an.

Letzte Änderung: 24. Januar 2014 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?