Ruderstaller, Theophil


Theophil Ruderstaller OFMCap (* 25. Sep. 1906 Ostermiething; † 10. Juni 1946 Fujin, Nordost-China), österreichischer Kapuziner, Chinamissionar und Märtyrer.

Leben

P. Theophil Ruderstaller

Theophil Ruderstaller OFMCap

Theophil Ruderstaller wurde 1906 als Sohn einer kinderreichen Arbeiterfamilie geboren. Er bescuhte das bischöfliche Knabenseminar in Linz und trat im Dezember 1923 in den Kapuzinerorden ein. 1931 wurde er in Innsbruck zum Priester geweiht. Am 2. Juli 1931 feierte er in Ostermiething seine Primiz.

Zunächst als Missionar in Riga eingesetzt, 1933 in die Chinamission ausgesandt, war er dort seit dem Sommer 1938 als Stationsleiter in Fujin, der größten Station der Mission, tätig, bis er am 10. Juni 1946, Pfingstmontag, gemeinsam mit seinem Mitbruder und Kaplan Antonin Schröcksnadel von den Kommunisten in seinem Pfarrhaus erschossen wurde.

Nachdem die Särge der beiden Kapuziner bei Brunnengrabungen wiederaufgefunden worden waren, wurden die Gebeine im November 2009 exhumiert und im Januar 2010 nach Innsbruck überführt, wo sie in der Kapuzinerkirche beigesetzt werden sollen.

Literatur

Hermenegild Hintringer: Der oberösterreichische Chinamissionar und Märtyrer P. Theophil Ruderstaller († 1946). – In: Neues Archiv für die Geschichte der Diözese Linz Jg. 1 (1981/82), S. 62–75.
Hermenegild Hintringer: P. Theophil Ruderstaller OFM Cap. von Ostermiething. Ein ehemaliger Petriner und Blutzeuge für die katholische Kirche in China. – In: Gedenkschrift zum 50. Schuljahr des Bischöflichen Gymnasiums am Kollegium Petrinum, Linz 1954, S. 82-83.

Ein dokumentarischer Roman über Theophil Ruderstaller

Dokumentarischer Roman über die fesselnde Lebensgeschichte des österreichischen Kapuzinerbruders Theophil Ruderstaller (geb 1906, †1946) und dessen Wirken als Missionar für die katholische Kirche in China. Mit 340 interessanten teilweise historischen Abbildungen, Anmerkungen, Anhang und Originalbriefkopien von Bruder Theophil aus China.

Lu Shen Fu, Der Missionar: Dokumentarischer Roman (Gebundene Ausgabe)
von Gisela Gensch
Preis:

Letzte Änderung: 30. April 2012 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?