Scalabrini-Missionarinnen


Das Säkularinstitut der Scalabrini-Missionarinnen (Missionarie Secolari Scalabriniane) wurde am 25. Juli 1961 in Solothurn (Schweiz) von Adelia Firetti in Anlehnung an den italienischen Bischof Giovanni Battista Scalabrini (1839–1905), Vater und Apostel der Migranten, gegründet und 1990 kirchlich anerkannt.

Der Sitz des Instituts befindet sich im Franziskanerinnenkloster St. Josef in Solothurn. Dort ist auch das Internationale Bildungszentrum Giovanni Battista Scalabrini untergebracht.

Außer in Solothurn ist das Säkularinstitut in der Schweiz seit 1993 noch in Basel tätig. Außerhalb der Schweiz leben Missionarinnen in kleinen internationalen Gruppen: in Italien seit 1969 in Mailand und seit 1991 in Rom, in Deutschland seit 1968 in Stuttgart und in Brasilien seit 1978 in São Paulo.

Insgesamt zählt das Institut 40 Mitglieder aus Italien, Frankreich, Deutschland, Brasilien, der Schweiz, Australien, Japan und Mexiko.

Weblink

Letzte Änderung: 5. Februar 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?