Schmidt, Ansgar


Ansgar Schmidt OSB (*1945), Benediktiner und em. Abt der Benediktinerabtei St. Matthias in Trier.

Leben

Ansgar Schmidt (Profess 1967) wuchs in Frankfurt auf und studierte in Münster, Tübingen, München und Trier Theologie. In der Abtei war er Cellerar, bis er 1981 zum Abt gewählt wurde. Eines seiner wichtisten Projekte, das er mitgeplant und wesentlich geprägt hat.

1991 wurde er zum Administrator des Priorates Huysburg ernannt. Im August 2005 resignierte er als Abt, blieb aber Abtpräses der Kongregation von der Verkündigung, zu dem er im September 2004 gewählt worden war. In Trier leitet er weiterhin als Geschäftsführer die Mattheiser Offizin GmbH, in der die Wirtschaftsbetriebe von St. Matthias und der Abtei St. Scholastika in Dinklage zusammengefasst sind.

Letzte Änderung: 11. August 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?