Schölzig, Amandus


Amandus Schölzig CanReg, dann OCSO (* 3. Mai 1836 Jauernig, Schlesien [heute Javorník, Tschechien]; † 28. Jan. 1900 Pietermaritzburg, Südafrika), österreichischer Augustiner-Chorherr, später Trappist; zweiter Abt von Mariannhill 1893–1900.

Leben

Der 1858 in Klosterneuburg eingetretene Schölzig wurde 1863 zum Priester geweiht und war seit 1865 Professor an der Hauslehranstalt seines Klosters. Einer inneren Berufung folgend verließ er 1888 auf eigene Faust Klosterneuburg und trat in das von Franz Pfanner gegründete Trappisten-Missionskloster Mariannhill in Südafrika ein, wo er 1891 die Profess ablegte.

1892 war er Teilnehmer am Generalkapitel, das Pfanners Suspendierung beschloss, wurde Schölzig als Administrator eingesetzt. Als Abt (Benediktion 24. April 1894) führte er die von Pfanner begründete Missionsmethode konsequent weiter. Von den 1899 bestehenden 22 Niederlassungen der Abtei waren etwa die Hälfte während seiner Amtszeit entstanden.

Abt Schölzig bemühte sich vergeblich, die Missionsarbeit mit dem monastischen Ordensideal in Einklang zu bringen. Neun Jahre nach seinem Tod wurde Mariannhill schließlich vom Orden getrennt und als eigene Missionskongregation errichtet (→ Mariannhiller Missionare).

Schölzigs Nachfolger als Abt wurde Gerhard Wolpert.

Literatur

  • Balling, Adalbert Ludwig: Abt Amandus Ferdinand Schölzig : Nachfolger Franz Pfanners im südafrikanischen Mariannhill. In: Faszinierende Gestalten der Kirche Österreichs ; Bd.7, S. 303–314. – Wien : Dom Verlag, 2003.
  • BBKL XX (2002) Sp. 1286–1297 (Eric Steinhauer)
  • ÖBL 11 (Lfg. 51) S. 29f.

Letzte Änderung: 19. Juni 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?