Schreier, Raimund


Raimund Schreier OPraem (* 1952), Prämonstratenser und 55. Abt des Stiftes Wilten.

* 29. Dez. 1952 (Innsbruck); Vest.: 13. Sep. 1971; Prof.: 1972; Sac.: 19. Mai 1977; Abbas: el. 29. Mai 1992; Ut credat mundus – Damit die Welt glaube.

Ehrenring der Stadt Innsbruck (2004).

Raimund SchreierDer in Völs aufgewachsene Sohn eines Polizeiinspektors war nach der Priesterweihe Kantor und Religionslehrer an der VS Amras, an der Übungshauptschule in Wilten, an der PÄDAK, dann Religionsprofessor am Akademischen Gymnasium Angerzellgasse. Er war Spiritual im Studentenkonvikt Norbertinum des Stiftes Wilten. Er ist außerdem Stiftsverwalter und Rektor der Wiltener Sängerknaben.

1992 wurde er im ersten Wahlgang für zwölf Jahre zum Abt des Stiftes Wilten gewählt und 2004 auf weitere zwölf Jahre wiedergewählt. Als Prälat von Wilten ist er auch Haus-, Hof- und Erbkaplan des Landes Tirol.

Foto: Henryart

Letzte Änderung: 2. Februar 2010 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?